lovely sisters - It's a Love Story

Capsule Wardrobe: Die Basis deiner Garderobe

Capsule Wardrobe: Die Basis deiner Garderobe

Schluss mit Überfluss. Capsule Wardrobe ist kein Trend, sondern fast schon eine Bewegung, die ein Zeichen gegen Fast Fashion, Fehlkäufe und Maßlosigkeit setzt.

Capsule Wardrobe ist eine Inspiration für eine zeitlose Garderobe, die nicht so schnell aus der Mode kommt. Genau das Richtige also für diejenigen, die manchmal ratlos vor dem Kleiderschrank stehen. Capsule Wardrobe lebt vom Prinzip „weniger ist mehr“. Es geht darum, auf wenige, aber dafür zeitlose und hochwertige Must-haves zu setzen.

Minimalistisch gut: Capsule Wardrobe

Wir lieben Fashion. Das ist klar! Deshalb kreieren wir auch Mode, die einen Mehrwert mit sich bringt. Es geht uns nicht um schnelllebige Trends. Unsere Designs sollen zu All-Time-Favourites werden. Zu Kleidungsstücken, die euch viele Saisons hindurch begleiten und glücklich machen. 

Deswegen findet ihr in all unseren Kollektionen zeitlose Pieces, die mit modernen Silhouetten, liebevollen Details und hochwertigen Materialien begeistern. 

Unsere neue „Foundation“-Kollektion bringt diese Attribute mit sich. Dabei besteht sie ausschließlich aus zeitgemäßen Basics, die in jeden Kleiderschrank gehören. Und die eine perfekte Grundlage für jede moderne Garderobe bilden!

All-Time-Favourites und Basic-Must-haves

Bevor wir in die Geschichte der Capsule Wardrobe eintauchen noch ein paar wichtige Tipps: 

  • Erste und wichtigste Regel: weniger ist mehr! Rund 30 Kleidungsstücke pro Saison sollten reichen

  • Zweite Regel: Alle Pieces sollten sich gut miteinander kombinieren lassen. Nur so können jeden Tag neue stylische und spannende Outfits entstehen

  • Drittens: Die Capsule Wardrobe besteht aus einem Mix von Basics-Teilen und Lieblings-Stücken

Capsule Wardrobe: Eine „Bewegung“ mit Geschichte

Bereits in den 1970er-Jahren lebte beispielsweise die Londoner Boutique-Besitzerin Susie Faux den Gedanken der Capsule Wardrobe. Sie bot in ihrem Laden nur Fashion mit Kombinationskompatibilität an. Designerin Donna Karan brachte die Minimalismus-Bewegung mit ihrer „7 Easy Pieces“-Kollektion in den 1980er-Jahren dann nach Amerika. 

Und auch heutzutage, nachdem Minimalismus-Queen Marie Kondor uns allen gezeigt hat, wie ein reduzierter Lifestyle geht, findet die Capsule Wardrobe weltweit immer mehr Anhänger.

Schritt für Schritt zu deiner Capsule Wardrobe

  1. Ausmisten

    Einmal Bestandsaufnahme, bitte! Im ersten Schritt zu deiner Capsule Wardrobe musst du Platz in deinem Kleiderschrank schaffen. Sortiere alles aus, was dir eigentlich nicht mehr gefällt, nicht mehr passt oder vielleicht noch nie dein Stil war.

    Nehme Teil für Teil aus deinem Kleiderschrank und mache einen „Behalten-wollen-Berg“, einen „Vielleicht-Haufen“ und eine „Kann-weg-Kiste“. Am Ende schaue den Vielleicht-Haufen noch einmal ganz kritisch durch, ob sich darin nicht vielleicht ein paar Teile für die Kann-weg-Kiste finden.

  2. Saison-Style

    Sortiere alle deine Pieces nach Jahreszeiten (Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter). Alle sechs Monate können die Klamotten in deinem Kleiderschrank rotieren, so hast du immer das Passende für das aktuelle Wetter und außerdem eine schöne Abwechslung in deinem Style.

  3. Shoppen

    Nun kommt der schönste Teil: shoppe neue Kleidung für deine Capsule Wardrobe. Dabei gilt: Bleibe dir und deinem Stil treu. Und: Kaufe hochwertig! Ziel ist, dass dich deine Lieblings-Stücke viele Saisons lang begleiten. Dafür müssen sie natürlich von guter Qualität sein.

    Es geht um moderne Silhouetten, die Trend und zeitlose Designs miteinander verbinden. Und vor allem um Materialien, die langlebig sind und sich gut anfühlen.


Du siehst: Wer sich nach der Capsule Wardrobe kleidet, muss nicht darauf verzichten, sich neue Sachen zu kaufen. Vielmehr möchte die Idee der Capsule Wardrobe dazu motivieren, bewusst einzukaufen und auszusuchen. Gönne dir, was du brauchst und was dir gefällt!

Basics für deine Capsule Wardrobe

Neben raffinierten Lieblingsstücken sind es natürlich die Basics, die die Basis der Capsule Wardrobe bilden. Dabei gibt es ein paar Stücke, die in keinem Kleiderschrank fehlen sollten. 

Das schlichte T-Shirt
Es geht nicht ohne ein schlichtes T-Shirt! Klassische Farben wie Schwarz, Weiß oder Blau gehen immer. Aber auch T-Shirts mit dezenten Mustern wie Streifen eignen sich ideal als Capsule Wardrobe-Basic. 

Die perfekte Hose
Im Winter eine Jeans, im Sommer eine Stoffhose – die perfekte Hose für deinen Kleiderschrank sollte drei Merkmale mit sich bringen: super sitzen sowie bequem und langlebig sein. 

Die schlichte Bluse
Ideal für die Freizeit oder den Business-Look: Eine klassische weiße Bluse oder ein Hemd in gedeckten Farben ist Office-tauglich und lässt sich zudem in jeden Freizeitlook integrieren. 

Der zeitlose Pullover
Gerade für den Herbst und Winter ein Muss: ein zeitloser Pullover. Achte hier auf klassische Silhouetten, gute Qualität und zurückhaltende Farben. Auch eine Strickjacke ergänzt die minimalistische Garderobe perfekt. 

Die Saison-Highlights
Für den Winter ein schöner Mantel, für den Sommer ein Kleid oder ein Rock – jede Jahreszeit verdient spezielle Saison-Highlights, die für Abwechslung in der Capsule Wardrobe sorgen.

Capsule Wardrobe: Dein Style, deine Regeln

Auch wenn es eigentlich klare Vorgaben gibt, was genau eine Capsule Wardrobe ausmacht, geht es wie immer darum, was das richtige für dich ist. Gestalte deine Garderobe also ganz genau so, wie sie dir gefällt. 

Du weißt am besten, welches Outfit dir steht und was du dir von deinem Look erhoffst. Denn es ist dein Style, also gelten auch deine Regeln!